Tem­pe­ra­tur­mes­sung


Für die Bestimmung des Materials und zur Über­prü­fung des Anzünd­ver­haltens wurde eine profes­sio­nelle Tempe­ratur­mes­sung durch­geführt.

Hier­für wur­den zwei Grills mit unter­schied­lichen Koh­len befüllt. Auf der linken Seite wurden Beach Kohlen aus Kokos­nuss­schalen verwendet, auf der rechten Seite Greek­fire Kohlen aus Oliven­baum­holz. Beide Grills muss­ten für diesen Test schwarz lackiert werden, da die Wärme­bild­kamera extrem emp­find­lich auf glän­zen­de Ober­flä­chen rea­giert, und somit das Mess­ergeb­nis ver­fälscht werden könnte.



 





UND NUN
Das Ergeb­nis

Sowohl Anzünd­ver­hal­ten als auch die Tem­peratur über­trafen un­sere Erwar­tungen.

Die Beach Kohlen überzeugten des Weiteren noch durch ihre extrem raucharme Verbrennung und die hohen Temperaturen von fast 800°C.



Durch die ausge­klügelte Konstruk­tion wird die Hitze nach unten und zu den Spieß­haltern sehr gut ab­geschirmt, somit kann auch auf ent­sprechen­den Tischen gegrillt werden.


Sollte es nötig sein den Grill samt glühender Kohle zu bewegen,  ist dies auch problemlos möglich. Er kann nach Prüfung der Temperatur mit der Handflächean den Spieß­haltern gefasst und trans­portiert werden.

 





Vorbereitung

Zu Beginn der Messung haben die Kohlen die Umgebungstemperatur zwischen 7-8°C. Die Grills im Test sind identisch. Nur die Kohle ist unterschiedlich. Links wird mit Black Sellig Beach Kokoskohole befeuert.

 


Anzünden

Direkt nach dem Einschieben der Ascheschublade erkennt man ein Ansteigen der Temperatur 



Durchbrennen

Nach knapp 5 min sieht man, dass die ersten Kohlen glühen. Die Temperatur steigt auf über 300°C. Im linken Grill. Diese Kohlen glühen schneller an. 

 


Verteilung

Nach weiteren 5 min sehen wir ein breite Hitzeverteilung und Temperaturen über 400 °C an der Außenseite des Grills. 



Voll in Flamme

Beide Grills glühen jetzt komplett. Das Material ist durchgehend erwärmt. 

 


Hitzerekord

Nach ca 25 min erreichen wir das komplette Durchglühen. Alle Kohlen glühen. Die Temperatur im Inneren der Grills steigt auf 784°C.



Heiß?

Trotz der hohen Temperatur im Innern, zeigen die Spießhalter nur geringe Werte von knapp 50°C. Das ermöglicht es den Grill auch im Betrieb zu bewegen. Falls nötig.